Der Botswana Achat 


Botswana Achat - Definition, Mineralogie und Fundort 

Der Botswana Achat ist, wie sein Name schon vermuten lässt, ein Achat, der im afrikanischen Botswana gefunden wird. Das Fundgebiet der Botswana Achate erstreckt sich auf eine gigantische Fläche von ca. 500 Quadratkilometern ganz im Osten Botswanas, wobei die interessantesten Funde im Mashatu-Reservat gemacht wurden, sowie nahe der Stadt Bobonong. Der Botswana Achat ist vor allem für seine filigrane Bänderung bekannt, aber auch für seine einzigartige Farbgebung. Am häufigsten finden sich graue bis graublaue Exemplare, verschiedene Brauntöne aber auch seltene rosafarbene, rötliche und orangefarbene Schattierungen werden gefunden, wobei sich die warmen Farbtöne meist im Zentrum der Botswana Achate befinden. Die Größe der gefundenen Botswana Achate beginnt bei nur wenigen Millimetern und kann in seltenen Fällen bis zu 25 cm erreichen. Ausnahmslos jeder Botswana Achat ist vulkanischen Ursprungs wobei das Alter auf ca. 140 bis 180 Millionen Jahre datiert wird. 

Botswana Achat - Vorsicht bei Eigenfunden in Botswana! 

Auch wenn das Sammeln von Achaten ein tolles Hobby ist, so sollte man in Botswana auf jeden Fall darauf verzichten. Inzwischen ist der Export von Botswana Achat Rohsteinen komplett und ausnahmslos verboten. Lediglich verarbeitete Ware, also Trommelsteine aus Botswana Achat, Schliffe oder Schmuckgegenstände dürfen das Land verlassen. weniger anzeigen