Abalone / Paua Muschel / Seeohren 


Eigenschaften und Infos zur Abalone / Paua Muschel 

Die Abalone oder Paua Muschel wird wegen ihren bunten Schillereffekten auch als "Opal des Meeres" bezeichnet. In Australien gilt die Abalone als Delikatesse. Die Abalone gehört biologisch gesehen zu den Schnecken und zeichnet sich durch eine sehr bunte und perlmuttreiche Schale aus. Da es sich bei der Abalone um eine Schnecke handelt, die praktisch unter diesem Schneckenhaus lebt, gibt es zu einer Abalone Muschelschale kein Gegenstück - dies nur als Info, weil wir recht oft nach zwei zusammengehörigen Abalone Hälften gefragt werden - denn diese gibt es ganz einfach nicht. Auf der Außenseite ist das typische Farbenspiel erst dann zu sehen, wenn diese poliert wird. 

Verwendung der Abalone / Paua Muschel 

Schon in alten Kunstwerken und Schmuckstücken der Maori wurde die Abalone verwendet. Noch heute stellen die Künstler dieses indigenen Volkes auf Neuseeland wunderschöne Anhänger und Ketten her. Oftmals wird die Abalone auch für die Augen in geschnitzten Figuren verwendet. 

Abalone Paua Muschel Abalone Paua Muschel poliert
Photograph by James Shook Abalone poliert
weniger anzeigen