Meteorit Pallasit "Jepara"

Der Pallasit Meteorit Jepara, mit einem Gesamtgewicht von 499,5 kg, wurde im Mai 2008 auf Java bei Grabungsarbeiten gefunden. Klassifiziert wurde er von Falko Langenhorst vom Bayerischen Geoinstitut an der Universität Bayreut. Die Form, in der Jepara gefunden wurde, war nahezu rundlich, mit einem maximalen Durchmesser von 85 cm.

Die äußere Kruste von Jepara war leider unbrauchbar, da sie enorm verwittert und somit recht brüchig war. Lediglich aus dem inneren, stabilen Kern wurden die hier erhältlichen Scheiben und Kettenanhänger gefertigt. Der Pallasit Jepara setzt sich hauptsächlich aus grobkörnigen Olivin Kristallen (etwa 6 bis 12 mm), sekundärem Magnetit, Nickelsulfid, Nickelhexahydrit und Schreibersit zusammen.

Neben der Meteoriten-Klasse der Pallasite existieren noch weitere Klassen: Steinmeteorite, Eisenmeteorite und Stein-Eisen-Meteorite. Nur etwa 1 % aller gefundenen Meteorite zählen auf Grund ihrer typischen Verbindung von Metall und Edelstein
zur Klasse der Pallasite. Sie stammen ursprünglich aus dem Asteroidengürtel zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter. Durch Kollisionen im Inneren des Asteroidengürtels zerbrechen große Asteroiden und werden von ihrem Kurs abgelenkt. Auch seltenes Asterioden-Material aus der Übergangszone zwischen Mantel und Kern, begibt sich in manchen Fällen auf den Weg zu uns - zur Erde.

Pallasite stellen Reste der Urmaterie dar und sind mit ihren 4,6 Milliarden Jahren ein unverfälschter Einblick in die Ewigkeit
.

Sammler finden viele weitere nützliche Informationen in der Meteoritical Bulletin Database:
http://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=53840

Pallasit Jepara Komplett Pallasit Jepara Detail Pallasit Jepara Anschliff
Pallasit Jepara
Komplett
Pallasit Jepara
Detail
Pallasit Jepara
Anschliff
weniger anzeigen