Moqui Marbles

Update 08/2020: Die englischsprachige Geologie-Fachseite Geologyin.com hat einen tollen Bericht über Moqui Marbles verfasst (u.a. Thema: Die Entstehung). Hier der LINK

Moqui Marbles sind runde Steine, mit einer Eisenoxidhülle, welche in erster Line aus Limonit besteht. Auch Goethit und Hämatit sind enthalten. Im Inneren der Moqui Marbles findet sich Sand bzw. Sandstein. Die wohl bekanntesten Exemplare stammen aus einem Indianerreservat im Süden des Bundesstaates Utah in den USA. Moqui Marbles wurden nach den Moqui-Indianer benannt - also dem Indianerstamm, der dieses Gebiet ursprünglich besiedelte. Die Hopi wurden früher auch als Moki oder Moqui bezeichnet. In der Indianersprache bedeutet der Name ungefähr "treuer Bruder" oder "treuer Liebling".
 
Die Indianer im Bundesstaat Utah in den USA schreiben den Moqui Marbles zahlreiche mystische Bedeutungen zu: die Steine sollten angeblich alles Böse fernhalten. Des Weiteren dienten sie den Indianern als Schutzsteine gegen falsche Freunde. Aber auch als Schutz vor den Naturgewalten wurden die Moqui Marbles von den Indianern verwendet. Doch auch als Wurfgeschosse oder Spielzeug wurden Moqui Marbles von den Indianern verwendet.

Unsere Moquis erhalten Sie prinzipiell als 2-er Paar.



Fotos von Wolgang Kieckbusch
weniger anzeigen