Der Rhyolith (Regenwald / Augen)

Mineralogie / Name

Rhyolith ist mineralogisch gesehen eine Sammelbezeichnung für silikatische, vulkanische Gesteine. Optisch unterscheiden sich diverse Rhyolith-Arten stark voneinander, weshalb man ihnen vor allem im Handel verschiedene Namen gibt, um sie zu unterscheiden.

Den hier angebotenen Rhyolith bezeichnete man lange Zeit als Regenwaldjaspis oder Augenjaspis. Da ein Rhyolith jedoch keinesfalls ein Jaspis sein kann, macht es keinen Sinn diesen als solchen zu bezeichnen. Der Vergleich ist zwar weit hergeholt, aber eine Tafel Schokolade als Obst zu beschriften wäre ähnlich falsch. Daher werden wir unsere Bezeichnungen nach und nach umstellen und mineralogisch korrekte Begriffe verwenden. Diese ergänzen wir durch Handelsnamen nur dann, wenn sie Sinn machen und nicht irreführend sind. Sinnvoll wären demzufolge die Bezeichnungen Regenwald-Rhyolith oder Augen-Rhyolith. Doch auch Regenwaldstein oder Augenstein sind denkbare Begriffe für diese grüne Rhyolith-Art.

weniger anzeigen