Der Nunderit

Der Nunderit - ein metamorph umgewandelter Vulkanit aus Australien

Der Nunderit befindet sich schon seit einigen Jahren im Handel, doch die Zusammensetzung variierte je nach Quelle. Laut einer aktuellen Analyse (März 2024) vom Institut für Edelstein Prüfung (EPI) handelt es sich beim Nunderit um einen metamorph umgewandelten Vulkanit. Während der bräunliche Anteil im Nunderit aus innig miteinander verwachsenem Kalifeldspat (Orthoklas) und Natrolith besteht, enthalten die grünlichen Einschlüsse Klinopyroxen (vermutlich Aegirin), welcher sich teilweise zersetzt hat.

Laut Epigem hat sich der Nunerdit aus quarzarmen Eruptivgestein gebildet, welches ursprünglich vor allem aus Feldspat bestand, jedoch größere Pyroxenkristalle enthielt. Im Prozess der Umwandlung vor Jahrmillionen kam es zur Zufuhr von Natrium und der Feldspat zersetze sich größtenteils. Spuren davon sich jedoch auch heute noch im Nunderit nachzuweisen. Die Natutriumzufuhr war perfekte Grundlage für die Bildung von Zeolithmineralen - in dem Fall dem besagten Natrolith. Die ursprünglichen Pyroxenkristalle sind in angelöster Form als grüne Flecken - dem heutigen Klinopyroxen - erhalten geblieben. Möchte man den Nunderit einordnen, so kann man dies als einen metamorph umgewandelten Vulkanit.

Weitere Informationen zur Analyse vom Nunderit finden Sie unter dem folgenden Link zu Epigem. An dieser Stelle vielen Dank an Bernhard Bruder uns sein Team für die Analyse zum Nunderit sowie die dazu gehörige Veröffentlichung.

weniger anzeigen