Piemontit-Quarz Trommelstein (Norwegen)

Ein Piemontit-Quarz Trommelstein aus Norwegen

Wenige Exemplare auf Lager - schnell bestellen!

Piemontit-Quarz Trommelstein aus Norwegen 



Größe: 
Etwa 2,6 bis 2,9 cm im größten Durchmesser 


Gewicht: 
Durchschnittlich 11,5 Gramm 


Herkunft: 
in der Nähe von Lom in Norwegen 


Beschreibung: 
Sie erhalten an dieser Stelle jeweils einen, recht seltenen Piemontit-Quarz Trommelstein aus Norwegen. 

Dieses Gestein befand sich bis vor einiger Zeit noch als Thulit-Variation im Handel. Es wird genau wie der eigentliche Thulit in Norwegen gefunden und zeigt eine fast identische Farbe. Doch einige optische Eigenschaften ließen einen, zunehmend skeptischer werden. Das EPI Institut hat dieses Gestein nun auf Herz und Nieren geprüft und brachte zutage, dass der Thulitgehalt deutlich geringer ist, als man ursprünglich angenommen hatte. Maximal 3 % Thulitgehalt schließen den Namen Thulit natürlich vollkommen aus. Viel mehr kommen die Minerale Klinozoisit, Piemontit, Quarz, Muskovit, Tremolit und Calcit vor. 

Da wir uns namentlich vor allem an der Literatur von Michael Gienger orientieren, fanden wir dieses Gestein auch in seinen Werken - schon vollkommen korrekt bezeichnet als Piemontit-Quarz. Die hier angebotenen Piemontit-Quarz Trommelsteine zeigen eine gute Farbe und sind sehr gut geschliffen und poliert. Kleine Oberflächenfehler können jedoch vorhanden sein. 



Foto und Lieferumfang: 
Musterbild - Sie erhalten einen gleichwertigen Piemontit-Quarz Trommelstein. 


Artikel zuletzt aktualisiert: 14.07.2021