Granat - Pyrop

Alle roten Granate sind Inselsilikate - welche auf Grund Ihres chemischen Aufbaus sehr kompakte Mineralien mit enormer Dichte hervorbringen. Genauso enthalten alle roten Granate zwei verschiedene Metallionen, wodurch sich die Arten erst unterscheiden. Der Pyrop Granat ist ein Magnesium-Aluminium-Inselsilikat. Andere Granate enthalten z.B. Eisen, Titan oder Mangan.
 
Die Farbe vom Pyrop Granat kann stark variieren. Am häufigsten findet man die blutrot bis schwarzrote Variante. Doch er kann auch orangebraun und rosa sein. Die Oberfläche der Steine ist nach dem Polieren meist dunkel - erst Lichteinfall erzeugt im Inneren der Steine das bekannte Funkeln, welchem dem Pyrop wohl seinen Namen zu verdanken hat. Pyrop stammt aus dem griechischen und bedeutet "Feuerauge"
 
Wie alle Granate ist auch der Pyrop meist mit Rissen durchzogen. Größere schleifbare Stücke für Schmucksteine sind daher kaum zu finden. Aus diesem Grund steigen Preise für klare, facettierte Steine je nach Größe stark an.
weniger anzeigen