Flint / Feuerstein

Flint war der germanische Wort für Splitter, denn schon den alten Germanen war die Funken schlagende Eigenschaft dieses Feuersteines bekannt. Über die Zusammensetzung vom grauen Flint und vom bunten Hornstein sind sich diverse Buchautoren uneinig. So soll Flint in manchen Werken ein Jaspis/Opal Gemenge sein, der Hornstein ein Chalcedon/Opal Gemenge. In manch anderen Ausführungen ist es genau anders herum. In Michael Gienger's Lexikon erklärt man jedoch, das nach neuen Untersuchungen in beiden Gesteinen sowohl Jaspis als auch Chalcedon enthalten sein können. 

So werden Flint und Hornstein in seinem "Lexikon der Heilsteine" als "innige Verwachsung von mikrokristallinem Quarz und Opal" beschrieben. Der Unterschied besteht neben der Farbe in den Formen. Während der graue Flint knollige und runde Aggregate bildet, entstehen beim Hornstein eher Schichten oder unregelmäßige Aggregate mit bunten Bänderungen, welche an Jaspis erinnern. 

Die Farbe vom Flint kann hellgrau, grau, bläulich, sowie rot braun bis braunschwarz sein. 
weniger anzeigen