Magnetit Trommelstein

Ein Magnetit als Trommelstein aus Brasilien

Sofort lieferbar

Magnetit Trommelstein aus Brasilien (A-Qualität ... Größe L)



Größe: 
Etwa 2,9 bis 3,4 cm im größten Durchmesser 


Gewicht: 
Durchschnittlich 34 Gramm 


Herkunft: 
Fundort der zum Schliff verwendeten Magnetit Rohsteine: 
Brasilien 

Verarbeitung zu Magnetit Trommelsteinen: 
Ein Familienbetrieb nahe Idar-Oberstein (Deutschland) 



Beschreibung: 
An dieser Stelle erhalten Sie jeweils einen, sehr gut verarbeiteten Magnetit Trommelstein von der brasilianischen Fundstelle. 

Diese Magnetit Trommelsteine wurden geschliffen und anschließend so gut es nur möglich ist poliert. Der Magnetit an dieser Fundstelle entstand unter ganz bestimmten Voraussetzungen bei Vulkanausbrüchen. Somit haben diese Magnetit Trommelsteine gelegentlich winzige Einschlüsse oder kleine Hohlräume. Teilweise kann man sogar fließende Strukturen erkennen. Die Unterscheidung zum sehr homogenen Hämatit ist also recht einfach und nahezu offensichtlich. 

Zudem ist beim Magnetit, wie der Name schon sagt, ein leichter Magnetismus zu beobachten. Natürlich nicht so stark, dass er an Metall haftet (das ist nichts als ein Märchen). Solche Effekte erzielt man nur mit künstlichen Magneten, oder künstlich magnetisierten Magnetiten. Hobbyphysiker können den Effekt mit Glück auch bei diesen Magnetit Trommelsteinen beobachten, sofern die Struktur nicht all zu wild verworfen wurde. Legt man einen dieser Magnetit Trommelstein auf eine 100 % glatte Oberfläche (z.B. einen Spiegel) und führt man einen weiteren in einem Abstand von etwa einem cm heran, so wird sich der liegende Magnetit Trommelstein ausrichten. Man sollte darauf achten, dass der liegende Magnetit Trommelstein eine möglichst geringe Auflagefläche hat (wie auch die Nadel eines Kompasses), und sich somit gut drehen kann. 



Foto und Lieferumfang: 
Musterbild - Sie erhalten einen gleichwertigen Magnetit Trommelstein. 


Artikel zuletzt aktualisiert: 18.03.2024 
Artikel erstmalig im Sortiment: 06.01.2007