Aouelloul Tektit (Mauretanien)

Ein Aouelloul Tektit vom Aouelloul Einschlagskrater in Mauretanien

Sofort lieferbar

Aouelloul Tektit vom Aouelloul Einschlagskrater in Mauretanien (Seltenheit) 



Größe: 
Etwa 2,1 bis 2,6 cm im größten Durchmesser 

Der Preis richtet sich bei Raritäten, wie dem Aouelloul-Tektit, nach dem Gewicht. Steine mit kleinen Maßen sind fülliger, Exemplare mit großen Maßen eher länglich und flach. 



Gewicht: 
Zwischen 2,5 und 3,5 Gramm 


Herkunft: 
Um den Aouelloul Krater in der Adrar Region in der westlichen Sahara - Mauritanien. 


Beschreibung: 
An dieser Stelle erhalten Sie jeweils einen, sehr schön ausgebildeten Aouelloul-Tektit vom Aouelloul Krater in Mauritanien. 

Vor vielen Jahren hatten wir schon einmal das Glück echte Aouelloul Tektite aus Mauretanien zu bekommen. Leider konnten wir damals nur sehr wenige Stücke anbieten. Von einem Meteoriten-Sammler konnten wir nun nochmals einen alten Bestand, bestehend aus sehr schön ausgeprägten, Exemplaren durchschnittlicher Größe aufkaufen, die somit deutlich erschwinglicher sind, als große Exemplare. Große Tektite von diesem Krater findet man heute nur noch bei Meteoriten-Auktionen oder mit sehr viel Glück auf Börsen. 

Der Aouelloul Krater ist mit einem Durchmesser von 390 Metern relativ klein. Das gefundene Material ist somit im Vergleich zu anderen Tektiten eher selten. Unzählige Male schon wurde das komplette Umfeld durchsiebt, weshalb man heute wohl nur noch spärliche Funde vermelden kann. Der Einschlag fand bereits im Pliozän statt und sein Alter wird auf etwa 2,7 bis 3,3 Millionen Jahre geschätzt. 

Aufgrund der Klimabedingungen in der Sahara, ist der Krater bis heute noch bestens zu erkennen. (Link zum Satellitenfoto auf Google-Maps: LINK) Der Kraterrand ragt bis zu 25 Meter über die Landschaft hinweg und zeigt eine deutliche Vertiefung. 



Foto und Lieferumfang: 
Musterbild - Sie erhalten natürlich ein gleichwertigen Aouelloul Tektit. 


Artikel zuletzt aktualisiert: 13.11.2023 
Artikel erstmalig im Sortiment: 26.06.2015