Artikel 1 von 1

Hilutit Trommelstein

Ein Hilutit Trommelstein aus Sri Lanka

Sofort lieferbar

Hilutit als Trommelstein von Sri Lanka (Seltenheit ... A-Qualität) 



Größe: 
Etwa 2,3 bis 2,8 cm im größten Durchmesser 


Gewicht: 
Durchschnittlich 8 Gramm 


Herkunft: 
Fundort der zum Schliff verwendeten Hilutit Rohsteine: 
"Pink Quarz Deposit" Jathika Namal Uyana auf Sri Lanka 

Verarbeitung zu Hilutit Trommelsteinen: 
Ein Familienbetrieb nahe Idar-Oberstein (Deutschland) 



Beschreibung: 
An dieser Stelle erhalten Sie jeweils einen, hübschen, durchscheinenden Hilutit Trommelstein vom bisher einzig bekannten Fundort auf Sri Lanka. 

Der Hilutit ist ein relativer Neufund aus Sri Lanka. Gefunden wird er weit ab der Zivilisation mitten im Dschungel. Offiziell wird der Fundort zwar geheim gehalten, doch existiert etwa 130 km nordöstlich von Colombo eine Gesteinsformation, welche vor Ort als "Pink Quarz Deposit" bezeichnet wird, welcher der Ursprungsort des bisher einmaligen Materiales ist. Mineralogisch gesehen handelt es sich um einen Granat-Zirkon-Quarz. Darüber hinaus sind nach neuesten Untersuchungen kleine Einschlüsse von Muskovit und in wenigen Exemplaren auch Chlorit und / oder Biotit sowie akzessorisch Hämatit erkennbar. Goethit ist jedoch entgegen früherer Vermutungen nicht enthalten. Die Farbe der Steine variiert zwischen bräunlich, rötlich und leicht violett, zudem sind sie leicht durchscheinend. 

Der Hilutit lässt sich auf Grund seiner Zusammensetzung extrem schwierig verarbeiten. Zudem steht das Wissen über die Verarbeitung zu Trommelsteinen in Sri Lanka noch am Anfang. Oberflächenfehler bis hin zu kleinen Kerben sind eher der Regelfall, als eine Ausnahme. Große Oberflächenfehler, wie sie noch vor ein bis zwei Jahren anzutreffen waren, werden auf Grund der gesammelten Erfahrung immer seltener. 



Foto und Lieferumfang: 
Musterbild - Sie erhalten natürlich einen gleichwertigen Hilutit Trommelstein. Das Foto entstand im Sonnenlicht. Das zweite Foto zeigt einen flachen Stein im starken Gegenlicht, um die unverkennbaren Einschlüsse zu zeigen, die einen Quarz die typische Farbgebung verleihen. 


Artikel zuletzt aktualisiert: 01.11.2023 
Artikel erstmalig im Sortiment: 23.09.2009