Harzer Blutstein Trommelstein (aus dem Harz)

Ein Harzer Blutstein Trommelstein aus dem Harz in Deutschland

Sofort lieferbar

Harzer Blutstein (Hämatit-Jaspis) als Trommelstein aus dem Harz (Deutschland) (A-Qualität) 



Größe: 
Etwa 2,5 bis 3,0 cm im größten Durchmesser 


Gewicht: 
Durchschnittlich 9 Gramm 


Herkunft: 
Fundort der zum Schliff verwendeten Harzer Blutstein Rohsteine: 
Nahe der Grube Büchenberg in Elbingerode im Harz (Deutschland) 

Schliff zu Harzer Blutstein Trommelsteinen: 
Ein Familienbetrieb nahe Idar-Oberstein (Deutschland) 



Beschreibung: 
An dieser Stelle findet wieder einmal eine wunderschöne und zudem noch lokale Besonderheit den Weg in unser Sortiment. Es handelt sich um jeweils einen Trommelstein aus sogenanntem Harzer Blutstein. Aus mineralogischer Sicht handelt es sich beim Harzer Blutstein um eine natürliche Verbindung aus Hämatit und braunrotem Jaspis. 

Doch selbst Geologen und Mineralogen werden die Bezeichnung Harzer Blutstein sehr gut kennen, da es sich um eine mehr als nur geschichtsträchtige Fundstelle handelt, welche heute jedoch leider überwachsen ist. Selbst das Besucherbergwerk musste vor einigen Jahren leider geschlossen werden. Bis ins Mittelalter hinein sind an diesem Fundort im Harz der Abbau von Eisenerzen und Pyrit belegt. Bei den hier erhältlichen Harzer Blutstein Trommelsteinen handelt es sich um eine sehr gute Qualität. Der Schliff ist gut gelungen und garantiert jeder dieser Harzer Blutstein Trommelsteine zeigt deutlich erkennbar beide Minerale - Hämatit und braunroter Jaspis. Kleine Oberflächenfehler können vorhanden sein. 



Foto und Lieferumfang: 
Musterbild - Sie erhalten natürlich einen gleichwertigen Harzer Blutstein Trommelstein. 


Artikel zuletzt aktualisiert: 17.07.2023 
Artikel erstmalig im Sortiment: 28.05.2018