Baryt braun Trommelstein (Bayern)

Ein brauner Baryt als Trommelstein aus Bayern (Deutschland)

Sofort lieferbar

Brauner Baryt als Trommelstein aus Deutschland (AA-Qualität) 



Größe: 
Etwa 1,7 bis 1,9 cm im größten Durchmesser 


Gewicht: 
Durchschnittlich 6,2 Gramm 


Herkunft: 
Bei Blankenbach in Bayern (ca. 20 westlich von Hanau) - Deutschland 


Beschreibung: 
Brauner Baryt in Form von Trommelsteinen und Schmuck ist zwar schon seit einigen Jahren auf dem Markt erhältlich, jedoch konnte uns die Qualität der Steine aus China und anderen Fundorten bisher nicht überzeugen. Der Fund der Rohsteine selbst war im Jahr 2010 mehr als ein Zufall. Bei einer Straßenerneuerung wurde eine seit etwa 100 Jahren stillgelegte Erzgrube angestochen, wobei diese schönen, braunen Baryte freigelegt wurden. 

Insgesamt drei Punkte machen diese braunen Baryt Trommelsteine zu einer echten Besonderheit: 

1. Die Farbe: Einen solch intensiven Braunton sucht man sonst bei Baryt eher vergeblich. 

2. Die Maserung: Auch eine Bänderung ist bei braunem Baryt eher ungewöhnlich uns äußerst selten. Jeder dieser hier angebotenen Steine zeigt eine intensive Bänderung aus verschiedenen Brauntönen. 

3. Der Schimmer: Diese Trommelsteine sind nicht nur gebändert, sondern zeigen zudem einen leichten, faserigen Lichtschimmer, da sich der Baryt radialstrahlig gebildet hat. 

Kleinste Oberflächenfehler können jedoch bei vereinzelten Exemplaren vorhanden sein. 



Foto und Lieferumfang: 
Musterbild - Sie erhalten natürlich einen gleichwertigen, braunen Baryt Trommelstein. 


Artikel zuletzt aktualisiert: 16.11.2020