Sonnenstein

Der Sonnenstein gehört zur Gruppe der Feldspäte und zeichnet sich durch ein kupfer- bis goldfarbenes Glitzern aus. Prinzipiell ist er undurchsichtig und zeigt den typischen Schimmer lediglich an Teilen des Steines. Seit kurzem werden in Indien recht hochwertige Steine gefunden. Das Glitzern ist hier wesentlich intensiver und die Reinheit um ein vielfaches höher. Diese Exemplare können im besten Fall sogar durchscheinend sein und werden dann oft als Oligoklas-Sonnenstein bezeichnet. Bei diesen wird das Glitzern durch eingeschlossene Hämatitplättchen erzeugt.

Da seit kurzem im Handel hin und wieder Sonnenstein Kristalle angeboten werden, möchte ich Sie an der Stelle darüber informieren, dass es sich in solchen Fällen immer (!!!) um Fälschungen handelt. Denn der Sonnenstein bildet keine Kristalle aus, sondern ausschließlich derbe, massige Aggregate.

weniger anzeigen