Onyx

Auf Grund der recht häufigen Frage, möchten wir an dieser Stelle mit einer kleinen "Handelslüge" aufräumen, auch wenn wir damit wohl manch einem ein wenig auf die Füße treten werden: Uns ist es sehr wichtig, nur echte Steine anzubieten, welche nicht gefärbt sind. Zudem versuchen wir prinzipiell typische Namen und mineralogische Begriffe zu verwenden. Der Onyx ist laut seiner mineralogischen Definition ein schwarzer Chalcedon. Teils kann er dunkelgrau sein, oder mit hellen, oder sogar durchscheinenden Adern durchzogen sein. In recht dünner Form kann Onyx zudem ein klein wenig durchscheinend sein.

ABER - Es gibt keinen blauen, grünen, roten, gelben, oder was auch immer "Onyx". Dies würde seine ganze Definition zu Nichte machen. Was es in der Natur gibt, sind verschiedenfarbige Chalcedon-Arten. Diese sind vollkommen natürlich und auch hier im Shop erhältlich. Jedoch sind, aus eigener Erfahrung, ein Großteil der Steine, die als farbiger Onyx angeboten werden, nichts weiter als gefärbte Achate. Nun möchten wir den Einzelhändlern keine Schuld daran geben, dass sich die Mißverständnisse häufen. Viel mehr versteht man in Indien unter dem Begriff Onyx all das, was wir unter Achat kennen. Da gefärbte Achate größtenteils aus Indien stammen, entstand auch bei uns der Begriff von farbigen Onyx Steinen. Somit fehlt manchem Händler einfach das nötige Hintergrundwissen. Möglicherweise verkauft sich ja ein "grüner Onyx" auch so gut, dass man seinen Kunden gern mal einen Bären aufbinden will. Bei Heilsteinwelt können Sie sich jedoch sicher sein. Hier gibt es weder farbigen Onyx, noch gefärbte Achte. Auch wenn diese vielleicht für manch einen ganz nett aussehen, diese Steine werden keinen Weg in unser Sortiment finden.

weniger anzeigen