Moosachat grün

Mineralogisch gesehen handelt es sich beim grünen Moosachat um einen Chalcedon mit grünen Dendriten. Da diese Denditen eine moosähnliche Zeichnung zeigen, erhielt der Stein den Namen Moosachat. Die Denditen bestehen aus Magnesium-Eisen-Silikaten. Die wichtigsten Fundstellen für Moosachat finden sich in Indien, Burma und Botswana. Neben der grünen Farbe kann Moosachat gelegentlich hellblaue oder bräunliche Einschlüsse zeigen. Der Moosachat besitzt eine Mohshärte von 6,5 bis 7 und eine Dichte von 2,58 bis 2,62. Verwechseln könnte man den grünen Moosachat lediglich mit Dendritenchalcedon, dessen Dendriten allerdings schwarz sind.

Also Deko- und Schmuckstein ist der Moosachat schon sehr lang bekannt. Schon alt eingesessene Schleifereien in Idar-Oberstein, welche bereits seit dem 15. Jahrhundert existieren verarbeiteten Moosachat zu Schmuck, Schalen oder anderen Dekostücken.

Moosachat
Moosachat grün als Anhänger
weniger anzeigen