Coelestin (blau)

Der Name Coelestin (auch Cölestin) leitet sich aus dem lateinischen ab, coelestis = himmelblau. Farblich variiert Coelestin hauptsächlich von blau bis farblos/weiß - sehr selten treten auch farbliche Varianten in leicht rosa, orange und grün auf. Der Coelestin gehört zur Baryt-Gruppe und ist chemisch gesehen ein Strontiumsulfat. Er ist transparent bis durchscheinend und hat eine Härte von 3 bis 3,5, wodurch er sich nur sehr schwer zu Trommelsteinen oder Schmuckstücken verarbeiten lässt. Coelestin bildet herrliche Kristalle aus, welche in der Form recht unterschiedlich sein können - es treten nadelige, säulenförmige, prismatische, rhombische sowie tafelige Kristalle auf, welche meist in Geoden zu finden sind.

Die recht typische, blaue Farbe entsteht durch "Fehler" im Kristallgitterbau. Coelestin hat jedoch die Eigenschaft, sein Kristallgitter bei Temperaturen über 200 °C korrekt anzuordnen - so "verheilen" dieser "Fehler" und er verliert seine Farbe.

Vorsicht: Der Coelestin ist strontiumhaltig. Dieses ist zwar fest im Kristallgitter eingebunden, trotzdem würden wir empfehlen, den Coelestin nicht in Trinkwasser zu legen.

weniger anzeigen