Calcit / Kalzit - Honigcalcit

Honigcalcit ist, wie es der Name schon sagt, ein honigfarbener Calcit. Seine Farbe erhält er durch eingelagertes Eisen. Die Synonyme für Calcit sind recht vielseitig: Androdamas, Alm, Kalkspat, Rautenspat, Seekreide, Spat oder Wasserstein sind nur einige von vielen.
 
Der deutsche Volksmund kennt noch einen sehr interessanten Namen: Beinbruchstein. Dieser Name deutet wohl auf die Empfindlichkeit des Steines hin. Schon kleine Stöße reichen aus um den Calcit entlang eines glatten Bruches springen zu lassen, was bei allen Spat-Gesteinen der Fall ist. Trommelsteine sind somit recht empfindlich - bitte gehen Sie also vorsichtig mit den Steinen um.
 
Calcit wird auf allen Teilen der welt gefunden. Hauptsächlich jedoch in Brasilien. Herrliche Kristalle stammen oft aus den USA, wo hingegen bunte Rohsteine recht oft aus Mexiko stammen.
weniger anzeigen