Der Ashburton Achat 


Ashburton Achat - Definition, Mineralogie und Fundort 

Als Ashburton Achat zählt, wie fast alle anderen Achate auch, zu den gebänderten (gestreiften) Quarzen und somit zur Mineralklasse der Oxide. Namensgebend war beim Ashburton Achat der Fundort am Ashburton River in Westaustralien. Die Farbgebung des Ashburton Achates ist in den meisten Fällen als Grau einzustufen, wobei hellgraue und dunkelgraue Töne möglich sind. Diese sind durchzogen mit hellen Bändern wobei auch oftmals grobkristalline, hellgraue Quarzanteile eingeschlossen sind. Gefunden wird der Ashburton Achat zum Teil in Form von kleinen Nussgeoden, aber auch als Gangfüllungen bis hin zu stark verwinkelt wirkenden Aggregaten. Eingeschlossen waren diese Achate ursprünglich in Dolomitgestein, welches auf ein Alter von ca. 2 Milliarden Jahre geschätzt wird. Vor etwa 900 Millionen Jahren fand im heutigen Fundgebiet eine tektonische Verschiebung statt, welche Hohlräume im Dolomit zurück ließ. Diese Hohlräume füllten sich mit über Millionen von Jahren mit Mineralien des Sickerwassers und ließen dabei diese einzigartigen Achate entstehen. 

Synonyme zum Ashburton Achat 

Im englischsprachigen Raum ist der Ashburton Achat vor allem als Wyloo Achat bekannt. Wyloo nennt sich die Region durch welche der Ashburton River fließt. Egal ob man diese Steine nun als Ashburton Achat oder als Wyloo Achat bezeichnet, in beiden Fällen war somit der Fundort namensgebend.  weniger anzeigen